Jahresabschlussveranstaltung mit Jubilarehrung

Zum Ende eines aktiven Jahr 2018 haben wir am 19. Dezember in der Sophienresidenz in der Wiehbergstraße in Hannover-Wülfel unsere diesjährige Jubilarehrung durchgeführt.

Der Raum "Döhrener Turm" war adventlich dekoriert und das Team der Sophienresidenz um Frau Dreyer war ein professioneller Gastgeber. Die Kuchen waren frisch und selbst gebacken und Kaffee und Tee waren, wie das gesamte Equipment, zeitnah platziert.

Zum Auftakt begüßte uns der "Wichtel-Chor" der Kita der Matthäikirchengemeinde und die Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbandes bedankten sich mit reichlich Beifall für den Auftritt.

Der 1. Vorsitzende, Dirk Battke, begrüßte die Mitglieder des örtlichen SoVD, besonders die diesjährigen Jubilare. Gespräche zwischen den Mitgliedern, Kuchen- und Gebäckgenuss füllten dann die Zeit bis zum offiziellen Höhepunkt, der Jubilarehrung. Kurze gesellschaftspolitische Texten von Erich Kästner und Kurt Tucholski machten nachdenklich.

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder nahm unser SoVD-Mitglied Doris Schröder-Köpf vor. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Helga Bock, Angelika Fichtner, Paul Hampel und Teresa Martin-Martin geehrt. 25-jährige Mitgliedschaft feierte Karl-Wilhelm Fromm. Eine besondere Ehrung wurde Hildegard Rode zuteil: Sie ist seit 40 Jahren Mitglied im SoVD, der damals noch Reichsbund hieß.

Alle Jubilare erhielten ein Buchgeschenk mit Widmung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Hannover, Stefan Schostok, sowie einen Gutschein einer Drogeriekette aus dem Stadtbezirk.

Enno Rahphael, Musiker aus Döhren,  begleitete mit seinem Akkordeon im Anschluss den "Spontan-Chor" des SoVD-Ortsverbandes.

Zum Schluß der Jubilarehrung erhielten alle Mitglieder das traditionelle Weihnachtspräsent des SoVD-Ortsverbandes.

Das gab es trotz Corona im SoVD Hannover-SüdInfos aus dem Jahr 2021

Liebe Besucher unserer Homepage, wir freuen uns über Ihr Interesse. Auf dieser Site finden Sie Bericht, Infos und Hinweise von unseren Aktivitäten. Viel Spaß beim Stöbern.

Die SoVD Frauen verteilen Rosen am 5. März auf dem FiedelerplatzMit Rosen an den Internationalen Frauentag erinnern

Der aktive SoVD Ortsverband Hannover Süd ist wieder unterwegs. Diesmal wollen die Frauen des SoVD an den Internationalen Frauentag erinnern, der am 8. März weltweit begangen wird.

"Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Am Internationalen Frauentag (teilweise auch Weltfrauentag, Frauenkampftag, Frauenwelttag oder einfach Frauentag genannt) demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen. Die Corona-Krise verschärft die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern. Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. In der Krise sind besonders sie von Einkommenseinbußen betroffen, die sie durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit erfahren. Sie übernehmen den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzieren dafür ihre Arbeitszeit..."so die Frauensprecherin des SoVD Ortsverbandes Irmhild Battke."

Wir Frauen wollen an diesem Tag an uns denken und auf die vielen Ungerechtigkeiten hinweisen. Wir werden uns mit Rosen eine kleine Freude bereiten und an die Marktbesucherinnen verteilen.

Die SoVD - Frauen stehen

am Freitag, dem 5. März ab 10 Uhr  an derLitfaßsäule in der Bernwardstraße beim Fiedelerplatz.

Wir freuen uns auf viele Rosenfreunde.

Der Vorstand des Sozialverbandes SoVD Hannover-Süd

Die Idee des Mehrgenerationenplatzes findet Zustimmung bei der JuryUnterstützung des Projektes durch den SoVD Landesverband Niedersachsen

Das Projekt "Mehrgenerationenplatz" am Nachbarschaftstreff Mittelfeld wurde durch den SoVD Landesverband Niedersachsen unterstützt. Der Ortsverband Döhren-Wülfel-Mittelfeld freut sich über die Unterstützung und bedankt sich auch auf diesem Weg dafür. Nun können zu Anfang zwei Trainingsgeräte für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aufgebaut werden.

Die ausführende Firma Play-Fit, Hamburg hat SoVD Ortsvorstand, Bezirksrat Döhren-Wülfel und Mitarbeiter der LHH über die Platzierungsmöglichkeiten informiert.

Wir freuen uns darüber und bedanken uns bei allen Fraktionen des Bezirksrates für diese Unterstützung.

Unser Sozialverband erhält Einladung zu den FesttagenSt. Petri Gemeinde feiert 700 jähriges Bestehen

Liebe Mitglieder, unser SoVD Ortsverband ist von der Pastorin, Frau Klindworth und vom Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Dr. Gläntzer, zu den verschiedenen Festlichkeiten eingeladen worden. Auch wenn noch Zeit ist, wollen wir jetzt schon über die geplanten Angebote informieren, damit Sie die Daten in Ihre Terminplanung aufnehmen können.

Frauen des SoVD Ortsverbandes aktiv auf dem Fiedeler PlatzSoVD Frauen fordern gleiches Entgeld bei gleicher Arbeit

Die Frauen des SoVD Ortsverband Döhren-Wülfel-Mittelfeld informieren über ihre Forderungen

Trotz des schlechten Wetters haben sich Frauen des SoVD Ortsverbandes am Freitag, dem 6. März, auf dem Fiedeler Platz positioniert, um auf die noch immer vorhandene Ungleichbehandlung in der Entlohnung zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen. Taschen mit Infomaterial wurden von den Standbesuchern gern genommen. Darüber hinaus haben die Frauen lebhafte Gespräche führen können. Eintritte in den größten Niedersächsischen Sozialverband fanden ebenfalls statt: „Egal wie das Wetter ist, wir müssen die Bürger auf dieses Unrecht aufmerksam machen“, meint die Frauensprecherin des SoVD Ortsverbandes und stellv. Kreisfrauensprecherin, Angelika Fichtner, zu der Aktion.

Einen weiteren Termin zum Thema bietet der Ortsverband am Freitag, dem 8. Mai, von 10-13 Uhr an: Frauenfrühstück mit der Bundestagsabgeordneten Yasmin Fahimi.

Das Thema lautet: Warum wollen Männer keine Frauen in Führungspositionen? Eine Kostenbeteiligung von 3,50 € wird erhoben, Veranstaltungsort ist der Nachbarschaftstreff Mittelfeld, Am Mittelfelde 104, 30519 Hannover. Mitglieder, Gäste und auch Männer sind herzlich willkommen!

Der SoVD Ortsverband Döhren-Wülfel-Mittelfeld informierte Ein erfolgreicher Auftritt zur Coronazeit

Einen überzeugenden Auftritt schaffte der aktive SoVD Ortsverband am Freitag auf dem Fiedeler Platz. Mit Vitaminen stärkten die Ehrenamtlichen des SoVD die anwesenden Passanten und übergaben Äpfel mit einem Aufkleber : Wir stärken Sie. SoVD

Die Infomaterialien zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wurden von den Marktbesuchern nachgefragt. Der Bericht in der Stadtteilausgabe Süd der HAZ hat die Leser auf die Infomöglichkeit hingewiesen. So war es erklärlich, wie in 2,5 Stunden ca. 250 Äpfel mit dem Thema "Wir stärken Sie" interessierte Bürger fanden.

Das besondere an dieser Infoaktion war die Beteiligung von 3 weiteren SoVD Ortsverbänden. Die Ortverbände aus Hannover Nord-Ost, Hannover West und Hannover Herrenhausen beteiligten sich am Auftritt auf dem Fiedeler Platz.

Am Samstag, danach haben wir die Aktion in Herrenhausen wiederholt. Dort haben sich Ehrenamtliche aus dem SoVD Ortsverband Döhren-Wülfel-Mittelfeld beteiligt. Selbstverständlich war das SoVD Aktiv-Mobil auch in Herrenhausen DER HINGUCKER.

Neue Mitglieder, Mitglieder, die sich neu aktiv im Sozialverband beteiligen wollen, Anfragen nach Aktivitäten in Coronazeiten, Fragen nach Beratung in der Herschelstraße u.v.a.m. konnten die Aktiven des SoVD Ortsverbandes aufnehmen und beantworten.

Eine gelungene Veranstaltung für unseren niedersächsischen SoVD Landesverband und unseren Ortsverband.

Ein großer Dank geht an die Mitglieder, die diese Öffentlichkeitsarbeit unterstützt haben.

Der SoVD Ortsverband verteilt Scholaden-Lollis am FiedelerplatzEin süßer Gruß zum Nikolaustag

4.Dezember 2020

Ein süßer Gruß vom SoVD. Der Sozialverband wünschte einen besinnlichen zweiten Advent.

Passend zum Nikolaustag am 6. Dezember präsentierte sich der Sozialverband SoVD am Fiedelerplatz. „Mit dem süßen Gruß wollen wir ein Lächeln auf die Gesichter der kleinen und großen Marktbesucher zaubern. Über die Resonanz haben wir uns sehr gefreut. Nicht nur Mitglieder unseres Ortsverbandes, sondern auch anderer SoVD Ortsverbände freuten sich über die Öffentlichkeitsarbeit mit dem „Süßen Gruß“.  Ein großen Teil der Schokoladen Lollis haben wir der Kita Brückstraße geschenkt. Auch hier konnten unsere SoVD Frauen ein freudiges Lächeln erfahren. So Dirk Battke, der Vorsitzende des SoVD Ortsverbandes zum Maschseeboten.

Möglichkeiten in CoronazeitenBilder einer Veranstaltung des SoVD OV Döhren-Wülfel-Mittelfeld

Traditionelles Schlachteplatte Essen unter Corona BedingungenWieder eine gelungene Veranstaltung unseres Ortsverbandes

Bewusster Umgang mit der Pandemie, keine Angst jedoch Respekt und Verantwortung für sich und für andere Menschen. Unter den Hygienevorschriften und dem erarbeiteten Hygienbekonzeptes für Veranstaltungen des SoVD Ortsverbandes im Nachbarschaftstreff Mittelfeld, haben wir am 23.Oktober unser schon traditionelles Schlachteplatte - Essen durchgeführt.

Nur eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern und Gästen konnten einen Platz reservieren. Wir mussten über 20 Mitgliedern absagen, informierte der 1. Vorsitzende des SoVD Ortsverbandes, Dirk Battke.

Intensiv und verantwortungsvoll haben sich die Vorstandsmitglieder auf die Veranstaltung vorbereitet. Unser Hygienekonzept haben wir konsequent umgesetzt und damit zur Sicherheit beitragen, so Battke weiter. Die allgemeingültigen Regeln wie Einbahnstraßen-Regelung, Mund-Nase-Schutz- Handdesinfektion und Abstand konnten in dem großen Raum eingehalten werden.

Diese Übersicht kam bei den Mitgliedern und Gästen des SoVD sehr gut an. Die Teilnehmer wurden an Tischen bedient, Schnutenpulli konnte am Tisch abgelegt werden - es war ja ausreichend Abstand gewährleistet.

Die Qualität der Schlachteplatte vom E Center Hippauf in Wülfel, war wieder überragend.Diese hohe Qualität wurde von den Genießern bestätigt. An dieser Stelle passt ein Dank an Fleischermeister und Inhaber K.D. Hippauf!

Die Wurstwaren wurden auf einem Tray, komplett mit Gurken, Senf und Tomaten angerichtet. Brot wurde zugeteilt und vorgelegt. Hygienisch einwandfrei.

Alle Mitglieder und deren Gäste waren mit dem Abend zufrieden und bedankten sich beim Vorstand für die verantwortungsvolle Ausrichtung.

Der SoVD informiert sich zum Thema Wohnen in Hannover

Am 22.11.2018 hat der SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel zum o.g. Thema eingeladen. Unsere stellvertretende Vorsitzende Angelika Fichtner, die bereits im Quartiermanagement Döhrenaktiv beteiliogt ist, war sehr interessiert. Die Fachleute waren vom Landtag der baupolitische Sprecher Dirk Adomat, der Baupolitiker Lars Kelich aus dem Rat der Stadt Hannover sowie der Geschäftsführer der Johann-Wagnerschen-Stiftung Reinhold Fahlbusch.

Es besteht dringender Bedarf an sozialgeförderten Wohnung. Zurzeit beträgt der Anteil vom Einkommen für Mietaufwendungen ca. 30 %. Das ist zuviel. Auch der Grundstückspreis steigt in der Stadt ständig - also auch die Mieten.

Das Land kann keine Wohnung bauen, könnte jedoch die Rahmenbedingungen für bezahlbare Wohnunggen schaffen. Hier scheint, auch von  uns vom Sozialverband, ein dringender Handlungsbedarf. Was nützt eine Tiefgarage, wenn der Mietzins nicht mehr oder nur für wenige Menschen, bezahlbar ist?

Es ist ein Menschenrecht auf bnezahlbare Wohnungen!

Überlegungen zum Wohnungstausch (groß gegen klein) und viele andere Vorschläge der Politiker wurden ausgiebig diskutiert. Es ist schon zuviel Zeit vergangen. Preiswerter Wohnraum ist zwingend erforderlich.

Wir werden die Politiker erinnern.

Friedenstag (Volkstrauertag 2018) auf dem alten Döhrener Friedhof

Eine kleine Gruppe verschiedener Stadtteilakteure haben sich in den letzten Wochen getroffen, um dem Friedenstag (Volkstrauertag) einen zukunftsgewandten Rahmen zu geben.

Diese neue Form des Gedenkens, die auch vom Volksbund gefördert wird, war auch bei den Akteuren im Stadtbezirk Döhren-Wülfel ein wesentlicher Antrieb im Vorbereitungskreis mitzumachen. Nicht rückwärtsgewandt sondern zukunftsweisend sollte der Gedenktag gestaltet werden.

Neben Kirchen, der Politik war auch der örtliche Sozialverband SoVD, zugleich Kooperationspartner beim Volksbund, daran beteiligt. Einen bedeutenden Anteil an dieses zukunftsweisende Gedenken auf dem ehemaligen Döhrener Friedhof hatten die Schüler der Glockseeschule. Der Vortrag von Greta und Maya war beeindruckend und stark. Das ausgerollte Transparent zum Stop von Kriegswaffenlieferungen an Saudi-Arabien unterstricht den Vortrag der beiden Schülerinnen.

Das Antikriegslied: "Sag mir wo die Blumen sind..." und das Lied "Zogen einst fünf wilde Schwäne..."  schufen einen dem Anlass entsprechenden Rahmen.

Nach den Begrüßungsworten der stellv. Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier wurde das Gedicht ( eigentlich ein Chanson) von Kurt Tucholsky vorgetragen.

Frau Pastorin Rita Klindworth, die stellv. Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier, Denis Gilde,Lehrer der Glockseeschule und der 1.Vorsitzende des Sozialverbandes SoVD-Döhren-Wülfel-Mittelfeld, Dirk Battke, trugen einzelne Strophen vor:

Der Graben

Mutter, wozu hast du deinen Sohn aufgezogen? Hast dich zwanzig' Jahr mit ihm gequält? Wozu ist er dir in deinen Arm geflogen, und du hast ihm leise was erzählt?

Bis sie ihn dir weggenommen haben. Für den Graben, Mutter, für den Graben.

Hier der gesamte Text dieses Gedichtes, des Chansons...

Dankschreiben der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt

Zur Information für unsere Mitglieder und Freunde.

Der Vorstand des SoVD-Ortsverband Döhren-Wülfel-Mittelfeld hat eine erfolgreiche Aktion durchgeführt und für viele Bürger die Notfalldose zur Verfügung gestellt.

Die sich daraus ergebenen Spenden haben wir an die Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt weitergeleitet.

Der SoVD-Ortsverband übergibt eine Spende für das Kinderkrankenhaus auf der Bult

Das war eine erfolgreiche Spenden-Aktion!

Der Geldbetrag geht direkt an das Kinderkrankenhaus Auf der Bult. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) im Stadtbezirk Döhren-Wülfel hat mit Unterstützung der NEUEN APOTHEKE am Lehrter Platz 3 in Mittelfeld Spenden für das Kinderkrankenhaus gesammelt.

Der Apotheker Wajdy Aboshawish bittet schon seit Jahren mit Erika Babst aus Mittelfeld, um Spenden für das Kinderkrankenhaus.

„Durch die Aktion mit der Notfalldose und der kostenlosen Abgabe an die Bürger des Stadtbezirkes, haben wir einen Betrag von 250 € ersammelt“, so der 1.Vorsitzende des SoVD Ortsverbandes, Dirk Battke.

Vor der Apotheke und auf dem Gesundheitstag in Döhren hat der SoVD die Notfalldose aktiv angeboten und den Einsatz der Dose erläutert.

Unterstützung fand die Aktion beim Kontaktbeamten der Polizei, Herrn Teune sowie Rettungskräften der Johanniter-Unfallhilfe um Herrn Glade.

Neues Angebot: SoVD berät über WhatsApp

Hannover. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen erweitert sein Beratungsangebot: Am 26. Juni startet Niedersachsens
größter Sozialverband seine WhatsApp-Sprechstunde. Von 17 bis 18 Uhr beantworten Sozialberater Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Gesamte Pressemitteilung lesen...

Service-Ratgeber: Pflegetagebuch leichtgemacht

Rund 2,5 Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Tritt ein Pflegefall plötzlich und unerwartet ein, sind viele Betroffene und Angehörige überfordert. Insbesondere die Einteilung in eine Pflegestufe entscheidet dann über den Umfang künftiger Unterstützung. Um von der Pflegekasse die Hilfe zu bekommen, die einem zusteht, ist es nötig, bereits im Vorfeld genau Buch zu führen. Hierfür lässt sich mit einem Pflegetagebuch der Bedarf dokumentieren. Dabei hilft der überarbeitete SoVD-Ratgeber Pflegetagebuch leichtgemacht – und bietet Hintergrundinformation zur Antragstellung, zu den möglichen Leistungen und zu den Leistungshöhen.

Wer Pflege benötigt, steht plötzlich vor einer Herausforderung: Wie ermittle ich meinen Pflegebedarf für die Pflegekasse? Das Pflegetagebuch hilft Ihnen und Ihren Angehörigen, Ihren Bedarf objektiv zu dokumentieren.

Hier ist der Link zum SoVD Pflegetagebuch...

Das Heft gibt Ihnen kurze und verständliche Antworten auf Ihre Fragen rund ums Pflegetagebuch – mit Informationen zum Leistungsantrag, zum Begutachtungsprozess und zu den Pflegestufen. Anschließend können Sie direkt mit der Erfassung beginnen.

Ein Film gibt Infos und Hilfe im Umgang mit dem Pflegetagebuch...hier ein Klick!

Erster Arbeitgeber sichert sich SoVD-Beratung für seine Mitarbeiter

Meppen/Hannover. Als erster Arbeitgeber hat sich die Menschen Domizil GmbH aus Meppen die kompetente und persönliche Beratung von Niedersachsens größtem Sozialverband SoVD gesichert. Ab sofort können sich die Beschäftigten in den SoVD-Beratungszentren rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht beraten lassen.

„Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Fragen, wenn es zum Beispiel um die Beantragung von Pflegeleistungen geht. Allerdings ist gerade das Sozialrecht so kompliziert, dass man da oft im Behördendschungel schwer alleine zurechtkommt. Deshalb ist es gut, einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben“, erläutert Geschäftsführerin Marion Mensen die Gründe für den Beitritt zum SoVD. Und auch Dirk Kortylak, stellvertretender SoVD-Landesgeschäftsführer, freut sich über die Zusammenarbeit: „Mit Menschen Domizil haben wir den ersten Arbeitsgeber gewonnen, der als GmbH Mitglied in unserem Verband geworden ist. Damit sichert er sich das umfassende Know-How unserer Sozial- und Rechtsberater.“

Die Mitgliedschaft im SoVD für juristische Personen ist erst seit Kurzem möglich. Bislang war dies nur Einzelpersonen vorbehalten.

Die Menschen Domizil GmbH bietet ambulant betreutes Wohnen für erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder geistigen Behinderungen und ambulante psychiatrische Pflege für Menschen mit psychischen Erkrankungen an. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Meppen, Papenburg, Lingen und Nordhorn und ist im Juni durch das Audit „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden.

Mit mehr als 280.000 Mitgliedern insgesamt ist der SoVD-Landesverband Niedersachsen der größte Sozialverband des Landes. Er berät seine Mitglieder in rund 60 Beratungszentren in Niedersachsen. Im Emsland gibt es Büros in Meppen, Lingen und Aschendorf. Außerdem vertritt er Ratsuchende gegenüber Politik, Behörden und vor den Sozialgerichten.

Pro Vitus wird Mitglied im SoVD

Mit dem Meppener Verein „pro Vitus“ ist erstmals ein Angehörigen- und Förderverein einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen Mitglied im SoVD geworden, nachdem wir unsere Satzung entsprechend geändert haben.

Das Foto zeigt (von links): Michael Korden (vitus-Geschäftsführer), Meike Janßen (Abteilungsleiterin Sozialpolitik SoVD), Heidi Körner (Vorsitzende Förderverein pro Vitus), Bernhard Sackarendt (stellvertretender Landesvorsitzender und Kreisvorsitzender Emsland im SoVD), Dirk Kortylak (stellvertretender Landesgeschäftsführer), Matthias Büschking (Abteilungsleiter Presse und Kommunikation SoVD), Manfred Möller (Vorstand Förderverein pro Vitus) und Wilfried Wübben (Vorstand Förderverein pro Vitus).

Download zur Pressemitteilung