Direkt zu den Inhalten springen

Neues vom VIT


Am Roten Tisch des SoVD - Heike KretschmannDas Videoteam des SoVD Hannover-Süd ist aktiv

Mit der Bearbeitung der Clips kommen wir nicht nach. Der Clip vom Besuch des Kandidaten für das Amt des Regionspräsidenten, Steffen Krach, SPD, ist noch nicht geschnitten, und auch die Informationen der Sozialberaterin heike Kretschmann zur Patientenverfügung und zur Vorsorge Vollmacht, liegen noch im Bearbeitungsmodus.

Nun wartet schon ein neuer Gast des SoVD Hannover Süd: der theologische Geschäftsführer des DIAKONISCHEN WERKES, Pastor Uwe Mletzko wird uns am 7. Juli über das neue Quartier in Mittelfeld informieren und über seine Arbeit berichten.

Bleibt geduldig und freut euch auf die Clips!

Dirk Battke | 1. Vorsitzender


Heute beim DRK - Lebensmittelausgabe für BedürftigeDer SoVD Hannover-Süd unterwegs im Stadtbezirk

Der SoVD Hannover Süd war am Montag mit seinem Videoteam unterwegs. Wir haben die DRK Lebensmittelausgabe in Mittelfeld besucht und durften "hinter die Kulissen" dieser Einrichtung schauen. Über 30 Ehrenamtliche Helfer sind dort tätigt und versorgen Bedürftige mit Lebensmittel.

Ein beeindruckender Bericht über diese Einrichtung des DRK Ortsverein Döhren-Wülfel.

Der Link zu einem umfassenden, informativen Bericht https://www.youtube.com/watch?v=JhCel5D5fxU


Informationen über eine Einrichtung in MittelfeldDer SoVD am Roten Tisch Gabi Jakob, kom. Leiterin der DRK Lebensmittelausgabe

Diesmal war der Rote Tisch des SoVD Hannover-Süd im Büro der kom. Leiterin der DRK Lebensmittelausgabe in Mittelfeld.

Eine Einrichtung für Bedürftige, die von Ehrenamtlichen mit hohem Einsatz geführt wird.

Hier der direkte Link zum Interview mit Gabi Jakob


Dirk Swinke zu Gast im Ortsverband Hannover-SüdDer Landesgeschäftsführer am Roten Tisch

Der Geschäftsführer des größten niedersächsischen Sozialverbandes SoVD, Dirk Swinke, war am Montag, dem 11. Januar zu Gast am Roten Tisch des Ortsverbandes Hannover-Süd.

Das VIT ( sprich: Videoteam) Elisabeth, Hill und Irmhild mit dem Moderator Dirk haben den GF gut "ausgeleuchtet". Unser Format : Der SoVD und der Rote Tisch, finden in der Öffentlichkeit regen Zuspruch.

Bitte schaut euch den Clip an.

Der nächste Gast am Roten Tisch wird die stellv. Leiterin der DRK Lebensmittelausgabe im Stadtbezirk Döhren-Wülfel, Gariele Jacob, sein. Wir freuen uns auf eine enaggierte Bezirksratspoltikerin mit einer hohen Sozialkompetenz. Wir werden den Clip direkt im Gebäude des DRK im Musäusweg drehen.


Im eigenen You - Tube - Kanal informieren wir über unsere ehrenamtliche ArbeitUnser Team hat die ersten Clips fertig gestellt.

Liebe Besucher unserer Homepage. Nun sind wir ganz stolz in unserem Digitalteam: Die ersten zaghaften Versuche sind geschnitten, einige Clips sind schon im Youtube Kanal zu sehen. Hier ist der direkte Link zu unserem Kanal :

https://youtube.com/channel/UClINhocjYPXY_BFvdLxsBlA

Damit sind Sie, seid ihr , direkt bei unseren Clips. Der erste Info-Clip unter dem Titel "Gespräch am Roten Tisch" wird noch in den nächsten Tagen hochgeladen.

Beí diesem Gespräch hatten wir die Sozialberaterin des SoVD, Katharina Lorenz, zu Gast in unserem Ortsverband.

Jeden Monat wollen wir mit einem Info Clip Mitglieder und Bürger informieren.

Der Dezember Clip informiert über die geplanten Angebote des SoVD Ortsverbandes Döhren-Wülfel-Mittelfeld für das Jahr 2021.

Viel Vergnügen auf unseren Internetseiten!

Der Vorsitzende informiert über die PlanungenClip Der Jahresplan des SoVD Ortsverbandes 2021

Diesen Clip haben wir aus You Tube herausgenommen, da durch die Entwicklungen in der Corona Pandemie alle Planungen abgesagt wurden.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.


Unser Video Team ist in der Schulungs - und ÜbungsphaseHier informieren wir über die Arbeit unseres Digital - Team

Liebe Mitglieder und Besucher unserer Internetseiten,

nach einigen Arbeitsstunden mit dem Videografen Janis Eickmeier ist unser SoVD Video-Team auf einem guten Weg, wie uns unser Ausbilder mitgeteilt hat. Die Mitglieder um Irmhild Battke, Eliusabeth Milzner, Hildegard Roos uns Sabine Tidow üben, üben, üben.

Die ersten Ergebnisse werden in den nächsten Tagen in unserem You-Tube Kanal hochgeladen und können dann betrachtet werden. Bitte denken Sie bei der Bewertung daran, dass wir im Lernprozess sind...
 

Beste Grüße vom SoVD VIT (Video-Team)


Der FONDS FÜR DIGITALES der Region unterstützt OrganisationenEngagiert und voll vernetzt

Im Region Journal 3/2020, in der Ausgabe vom 26.August 2020 wurde auch unser SoVD Ortsverband berücksichtigt. Der Text ist von OLIVER ZÜCHNER, die Fotos von CHRISTIAN BEHRENS.

Es ist ein lesenswerter Bericht und wir freuen uns über die Unterstützung , die wir erhalten haben. Nun gehen wir in die Umsetzung unseres Konzeptes DEN SOVD SIEHT MAN.

Hier laden Sie den kompletten Artikel runter...


Unter diesem Titel werden Sie unsere Videoclips finden!Das werden interessante Videoclips

Unser Digitalteam, Kurzform DIT, ist am Lernen. Die Frauen um Hildegard Roos, Elisabeth Milzner und Irmhild Battke sind stark in die Schulung vom Videografen Janis Eickmeier eingebunden. Aller Anfang ist schwer. Aber unser SoVD Digitalteam will!

Wir sind dabei unseren Restart in unserer Verbandstätigkeit zu planen.Fachvorträge-Besichtigungen-Verbraucherinformationen 2020

Liebe Mitglieder und Besucher unserer Homepage,

nach den Einschränkungen des 1. Halbjahres planen wir unter den Vorgaben der Landesregierung wieder Angebote für das zweite Halbjahr 2020. Einige geplante Vorhaben wurden von den Veranstaltern abgesagt. Unsere aufgeführten Angebote finden ausschließlich im

Nachbarschaftstreff in Mittelfeld, Am Mittelfelde 104

statt. Hier haben wir beste Voraussetzungen unser eigenes Hygienekonzept umzusetzen. Damit wollen wir die Ausbreitung des Virus in unserem Verantwortungsbereich verhindern und gleichzeitig uns wieder treffen. Im Freizeitheim Döhren sind die Räume für uns nicht geeignet.

Der Treff auf dem Fiedelerplatz, freitags um 11 Uhr sowie die Formate "SoVD-Stammtisch" im Sapori Italiani und der "Kaffee-Klatsch" im Café Korthaus erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Termine entnehmen Sie bitte den Ankündigungen bei facebook, im Internet unserer Homepage sowie den Aushängen in Geschäften und Einrichtungen in unserem Stadtbezirk. Wie immer können Sie Freunde und Bekannte zu unseren Aktivitäten mitbringen. Gäste sind grundsätzlich und herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Sie!

Hier die Übersicht über die Veranstaltungen des SoVD Ortsverbandes...

Wir freuen uns auf euch, auf Sie! Bringen Sie Freunde und Gäste mit und vergessen Sie nicht den Schnutenpulli                ( norddeutsches Wort für Mund-Nase-Schutz).

Unsere SoVD Frauen erlernen neue InformationstechnikenEindrücke von der Schulung des SoVD Digital Teams